Jedes Unternehmen hat einen Ruf. Dieser kann die Gedanken oder Wahrnehmung über die Produkte, Dienstleistungen, Führungskräfte, Teammitglieder oder die Geschichte eines Unternehmens beinhalten und entsteht durch Werbung, beim Verwenden des Produkts oder beim Sprechen mit anderen Personen. Dieser Ruf wird als die Marke des Unternehmens bezeichnet.
Das Unternehmen hat jedoch noch eine zweite Marke, die mit der Hauptmarke zusammenhängt, nämlich wie das Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird. Dies ist die Arbeitgebermarke (Employer Brand), und sie lebt in den Köpfen und Herzen der ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden. Da der Arbeitsmarkt immer härter umkämpft ist, ist eine positive Arbeitgebermarke von essenzieller Bedeutung. Ohne diese wird es immer schwieriger und kostspieliger, die besten Mitarbeitenden einzustellen und halten zu können. Das Ziel von Employer Branding ist es deshalb, den Eindruck zu vermitteln, dass das Unternehmen ein grossartiger Arbeitsplatz ist. Dabei hat die Kultur des Unternehmens und der Umgang mit den Mitarbeitenden einen entscheidenden Einfluss.
Nutzen von Employer Branding:
- Eindeutige Positionierung auf Arbeitsmarkt
- Differenzierung vom Wettbewerb
- Schaffen von Identifikation für Mitarbeitende
- Langfristige Mitarbeiterbindung
- Interesse bei künftigen Mitarbeitenden wecken
Beim Employer Branding spielen die eigenen Mitarbeitenden eine wichtige Rolle. Nur zufriedene und loyale Mitarbeitende tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Sie prägen die Kultur des Unternehmens, leben die Werte, erreichen die Ziele und verkörpern die Mission des Unternehmens. Events sind eine Möglichkeit, den Mitarbeitenden die Wertschätzung zu zeigen und gleichzeitig das Unternehmen nach innen und aussen authentisch erlebbar zu machen.
Stärke beim B2Run die Identifikation deiner Mitarbeitenden mit deinem Unternehmen und präsentiere dein Unternehmen bei potenziellen Mitarbeitenden als attraktiver Arbeitgeber!